Mitmachen
Dabei sein.

Förderverein der Dreienkamp-Schule Schwanewede e.V.

Der Zweck des Fördervereins ist die ideelle und finanzielle Förderung von Bildung und Erziehung an der Dreienkamp-Schule Schwanewede.

Der Verein pflegt die Beziehungen der am Schulleben beteiligten und interessierten Gruppen, wie z.B. Schüler/innen, Ehemalige, Eltern und Lehrkräfte. Er fördert die Arbeit der Schule und die Weiterbildung der Schüler/innen.

Der Verein ist weder politisch noch konfessionell noch in anderer Weise an bestimmte Interessengruppen gebunden.

Moin.

Der Verein

Der Förderverein der Dreienkamp-Schule Schwanewede e.V. wurde am 18.01.2005 gegründet und ist ein im Vereinsregister eingetragener, gemeinnütziger Verein. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Schulelternrat fördern wir die Bildung und Erziehung an unserer Schule und beziehen dabei SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und Ehemalige ein.

Was wir wollen...

Die Grundausstattung der Schulen obliegt dem Schulträger, im Falle der Dreienkamp-Schule der Gemeinde Schwanewede.

Für unsere Kinder ist die Grundschule aber der Einstieg in die schulische und später berufliche Laufbahn.
Wir legen mit der Grundschule also den Grundstein der zukünftigen Ausbildung unserer Kinder.

Kann das mit einer Grundausstattung gut funktionieren? - Wir glauben nicht!

Daher versuchen wir in enger Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern für unsere Kinder die Grundschulzeit zu einem prägenden und besonderen Erlebnis zu machen. Dies geschieht durch die Förderung zusätzlicher Fertig- und Fähigkeiten am Lernort Schule aber auch an anderen Lernorten. Der Förderverein ist daher bestrebt, zusätzliche Ausstattung wie beispielsweise Schulküche, Soundanlage und Instrumente für die Bühne durch Akquise von Spenden oder Erlöse von Aktionen mitzufinanzieren. Gleiches gilt für Fahrten zu außerschulischen Lernorten.

Wir sind davon überzeugt, dass wir die Dreienkamp-Schule dadurch zu einem besonderen Ort für unsere Kinder machen können.

Was wir machen...

Die Mitgliedsbeiträge des Fördervereins sorgen für unsere Grundfinanzierung.

Darüber hinaus werden Veranstaltungen wie Flohmärkte oder das inzwischen traditionelle Binden von Adventskränzen organisiert, deren Reinerlöse unseren jeweiligen Projekten zu Gute kommen. Bei schulischen Veranstaltungen und Festen wie zum Beispiel dem Sommerfest sorgen wir gern am Rande für das leibliche Wohl und generieren auch dadurch weitere Erträge im Sinne unserer Sache.

Von unseren geringen Verwaltungskosten (u.a. Bank- und Notargebühren) abgesehen kommen alle Mittel direkt der Schule und damit den SchülerInnen zugute.

Wer dahinter steckt...

Der Vorstand des Fördervereins der Dreienkamp-Schule Schwanewede e. V.
Gerne könnt Ihr uns auch eine E-Mail schreiben: info@fv-dreienkamp.de

  • Portrait: Gautier
    Martin Gautier
    1. Vorsitzender
  • Portrait: Tolsdorf
    Philipp Tolsdorf
    2. Vorsitzender
  • Portrait: Koch
    Christian Koch
    Kassenwart
  • Portrait: Fraas
    Sebastian Fraas
    Schriftführer
  • Portrait: Walther
    Peggy Walther
    Beisitzerin
  • Portrait: Behrje
    Benjamin Behrje
    Beisitzer
Was die Aufgaben des Vorstandes sind...
  • Repräsentation des Fördervereins in der Schule und in der Gemeinde
  • Planung und Organisation von Spendenkampagnen
  • Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulelternrat
  • Akquise von Spenden
  • Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und anderen Aktivitäten
  • Verwaltung der finanziellen Mittel
  • Sicherstellung der steuerrechtlichen Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit
  • Planung, Organisation und Durchführung der Jahreshauptversammlung
  • Teilnahme an SER-Sitzungen (ca. 4x jährlich)
  • interne Abstimmungen und Diskussionen in Vorstandssitzungen (6-8x jährlich)
  • Jahresgespräch mit der Schulleitung (1x jährlich)

Der Zeitaufwand hält sich absolut in Grenzen, dafür überwiegt absolut der Spaßfaktor. Man bekommt völlig neue Einblicke in das Schulleben hinter den Kulissen und lernt gute Freunde kennen.

Was Du immer schon mal über uns wissen wolltest kannst Du gern durch direkte Kontaktaufnahme per E-Mail erfragen.

Aktuelles...

Motiv Silvester

Jahreshauptversammlung

9.2. | 18:00 Uhr Wir laden herzlich alle Interessierten zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins ein. Die Versammlung findet statt am 09.02. um 18:00 Uhr in der Aula der Dreienkampschule.

Motiv Silvester

Happy New

Dez/Jan Das neue Jahr beginnt vielversprechend für uns. Dank der großartigen Unterstützung unserer Mitglieder konnten im vergangenen Jahr bedeutende Projekte realisiert werden. Auch 2024 verspricht mit spannenden Initiativen und dem kontinuierlichen Engagement unserer Gemeinschaft ein erfolgreiches Jahr zu werden. Wir danken allen Mitgliedern herzlich für ihre Unterstützung!

Grußelfest im Dreienkamp

Gruselfest

November Mit wahnsinnigen Engagement der Eltern, Lehrer und einem Grußelfaktor von 10 ging das diesjährige Grußelfest erfolgreich zu Ende. Wir konnten mit einer finanziellen Spritze, den Diskospaß unterstützen und damit für unvergessliche Momente sorgen. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre engagierte Teilnahme und ihren Beitrag zum Gelingen dieses gruseligen Festes!

Kuchenverkauf auf dem Flohmarkt

Flohmarkt

September Der vom SER organisierte Flohmarkt in der Grundschule Dreienkamp war ein großer Erfolg! Wir standen am Kuchenstand und haben für das leibliche Wohl gesorgt.

Thsirts an die Erstklässler-Fotos

T-Shirts für unsere neuen Erstklässler

September Same procedure as every year. Die beliebten Dreienkamp-Shirts sind bereits unterwegs und verteilt.

Einschulung in der Dreienkamp

August Auf der Einschulungsfeier 2023 unserer Grundschule waren auch wir wieder mit einem Stand vertreten. Hier konnten Eltern und Besucher Informationen über die Arbeit des Fördervereins erhalten, Mitgliedschaftsmöglichkeiten erkunden und sich darüber informieren, wie der Verein die Schule und die Schülerinnen und Schüler unterstützt.

Schule Dreienkamp

Ferienzeit vorbei

24. August Jetzt geht es wieder los. Ein neues Schuljahr beginnt und unsere Kinder wechseln in die nächste Klasse. Wir freuen uns, mit neuen Ideen und Projekten den SER und die Schule und somit unseren Kids zu unterstützen.

Foto Veranstaltung

Sommer, Sonne, Sonnenschein

09. Juni 23 Unter dem Motto 'Das Fest der Farben' lud die Dreienkamp-Schule herzlich zum diesjährigen Sommerfest ein. Der Förderverein kümmerte sich um das leibliche Wohl und bot leckere Würstchen zum Verkauf an. Das eingenommen Geld kommt direkt unseren Kindern zugute.

Foto Veranstaltung

Wir haben neu gewählt

15. März 23 Die Amtszeit von Alexander ist abgelaufen. Neuwahlen standen an um den wichtigen Posten des Kassenwartes neu zu besetzen. Mit Freude können wir mitteilen, dass Christian sich bereit erklärt hat, diesen Posten zu besetzen. Auch Benjamin konnten wir auf dieser Mitgliederversammlung als 2. Beisitzer gewinnen. Willkommen im Team.

Foto Lichterfest

Lichterfest

Herbst Jedes Jahr veranstalten die Eltern der 1. und 2. Klasse das sogenannte Lichterfest. Spiel, Spaß und lecker Essen auf dem Schulhof der Dreienkamp. Für das leibliche Wohl mit Brötchen und Würstchen haben wir gesorgt.

Foto Erstklässler-Fotos

T-Shirts für die neuen Erstklässler

September Wir freuen uns auch in diesem Jahr die neuen Erstklässler mit den beliebten T-Shirts auszustatten.

Einschulung in der Dreienkamp

27. August Am heutigen Samstag fand die Einschulung der neuen Erstklässler statt. Für das leibliche Wohl haben die neuen Zweitklässler gesorgt. Auch wir vom Förderverein waren mit einem kleinen Stand vertreten. Wir danken allen großzügigen Spendern, Unterstützern und Mitwirkenden.

Projekte...

Seit 2005 konnte der Förderverein

auf nicht unerhebliche Weise durch die Mit- oder vollständige Finanzierung dazu beitragen, dass unsere Schule zu dem wurde, was sie heute ist. Die wesentlichen Beiträge des Fördervereins sind u.a.

Zirkusprojekt

Manege frei. Alle vier Jahre besucht uns der Zirkus für eine (Projekt-)Woche (Mitfinanzierung)

Schulküche

Kochen, Backen, Spaß haben und dabei lernen

Schulgarten

Ausstattung des Schulgartens mit den notwendigen Werkzeugen

Stellwände

Angeschafft und im Rahmen eines Hundertwasser-Kunstprojektes durch SchülerInnen angemalt

Schulhof

Anschaffung von Spielsachen, die in der Pause ausgegeben werden

Soundanlage

Initiative und Akquise von 2/3 der Kosten, denn der Ton macht die Musik

Aktionstage

Mitfinanzierung von Skatertag, Fittie, Ernährungsführerschein, Eistag und Co.

Fahrten und Ausflüge

Mitfinanzierung vor Fahrten zu außerschulischen Lernorten

T-Shirts für Erstklässler

Willkommensgeschenk an alle Erstklässler zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Identifikation mit ihrer Dreienkamp-Schule

Decken

Kuscheldecken für die kalte Jahreszeit und ständige Lüften der Klassenräume

Feste

Sommerfest, Einschulung, Lichterfest, etc.

In Arbeit:

E-Piano - Musikalische Begleitung für Aufführungen in der Schulaula und den Schulchor

Unterstütze uns!

Es gibt viele Möglichkeiten unsere Arbeit zu unterstützen.

Der Förderverein lebt von der Unterstützung der Eltern, frei nach dem Motto:

»Die Mitgliedschaft im Förderverein ist für die Eltern unserer SchülerInnen Ehrensache - das Engagement in der Schulgemeinschaft bei Klassen- und Schulveranstaltungen ist eine Selbstverständlichkeit!«

Unterstützt unsere Arbeit und werde Mitglied im Förderverein der Dreienkamp-Schule Schwanewede e.V. - schon mit dem Jahresbeitrag kannst du in der Gemeinschaft des Fördervereins für unsere Kinder viel bewegen!

Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 15,– Euro pro Jahr. Er kann freiwillig gern nach oben aufgestockt werden. Dein finanzieller Gesamtbeitrag ist steuerlich als Spende abzugsfähig. Er wird stets für ein Kalenderjahr erhoben und per Lastschrift von uns abgebucht.

Mitgliedschaft / Ehrenamt

Eltern, Lehrer, Freunde und Verwandte der Dreienkamp-Schüler - jeder, der volljährig ist, kann durch eine schriftliche Beitrittserklärung Mitglied des Fördervereins werden und die Arbeit des Vereins durch seinen Mitgliedsbeitrag unterstützen.

Die Zahlung des Mitgliedsbeitrags erfolgt jeweils für ein Kalenderjahr. Für Neumitglieder beginnt die Zahlungspflicht im Jahr nach dem Eintritt.
Spenden sind aber jederzeit willkommen. ;-)

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist zum Ende des Kalenderjahres möglich.
Die Kündigung muss schriftlich (Brief oder Email) bis 3 Monate vor dem Jahresende erfolgen.

Der Mitgliedsbeitrag ist wie auch Spenden an den Förderverein steuerlich absetzbar.

Ein engagierter und erfolgreicher Förderverein braucht selbstverständlich auch Menschen, die im Rahmen eines Ehrenamtes Verantwortung im Vorstand übernehmen und damit die zukünftige Ausrichtung unserer Aktivitäten prägen und mitgestalten können und wollen.

Bei Interesse und Fragen wendet euch jederzeit an uns: info@fv-dreienkamp.de

Unterstützung / Spenden

Spendenkonto

Kreissparkasse Rotenburg Osterholz
IBAN:
DE90 2415 1235 0000 1834 83
BIC: BRLADE21ROB

Infoflyer + Anmeldung

Aktueller Flyer zur Ansicht, inkl. Beitrittserklärung Flyer »

SEPA-Lastschriftmandat »
Beitrittserklärung »

Ab einen Betrag von 100,00 Euro stellen wir euch auch gerne eine Spendenquittung aus.